Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

3. Meldungen
  4. Meldungstexte

Vergissmeinnicht-Stiftung ehrt Gruppenleiterinnen des Jugendrotkreuz Nidderau

Am Sonntag, den 01.12.2019 wurden Annika Gerhardt und Viktoria Kohlbecher vom Jugendrotkreuz (JRK) Nidderau während dem Windecker Weihnachtsmarkt für ihr langjähriges soziales Engagement von der Vergissmeinnicht-Stiftung geehrt. Die Vergissmeinnicht-Stiftung wurde von Frau Birgit Jüngling 2014 gegründet, um sozialgagierte Jugendliche zu fördern. Die Preisträger*innen der letzten Jahre waren ehrenamtlich im Tierschutz, der Alten- oderJugendhilfe und bei der Jugendfeuerwehr tätig. Das JRK Nidderau freute sich sehr, dass zwei ihrer Gruppenleiterinnen als Preisträgerinnen für das Jahr 2019 ausgewählt wurden. Wer sind aber nun die beiden Preisträgerinnen und warum haben sie es verdient ausgezeichnet zu werden?

Frau Annika Gerhardt ist mit knapp neun Jahren am 06.03.2004 in das JRK Nidderau eingetreten und ist seit dem ein fester Bestandteil im JRK. Ob Gruppenstunden, Freizeiten oder Wettbewerbe, Annika war immer mit von der Partie. Den Spaß am JRK hat sie mit nach Hause genommen und überzeugte ihre beiden Geschwister auch dem JRK Nidderau beizutreten. Ihr Engagement wurde mit den Jahren immer größer und es entwickelte sich der Wunsch, selbst eine Kindergruppe zu leiten. Dafür absolvierte sie 2012 ihre Gruppenleiterausbildung und baute mit drei weiteren Gruppenleitern erfolgreich eine neue Kindergruppe im JRK Nidderau auf. Neben ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit in Nidderau übernahm Annika auch für den JRK Landesverband Hessen die Aufgabe hessenweit neue Gruppenleiter*innen auszubilden. Das JRK hat einen sehr hohen Stellenwert bei Annika, was man auch daran erkennen kann, dass sie seit 2015 stellvertretende Landesleiterin des JRK Hessen ist. Ihre soziale Grundhaltung bestimmt nicht nur die Wahl ihres Hobbies, sondern auch ihre Ausbildung, da sie ander Justus-Liebig-Universität Gießen Förderschul-lehramt studiert. Annika ist eine hilfsbereite und verständnisvolle junge Frau, die immer ein offenes Ohr für ihr Gegenüber hat.

Die zweite Preisträgerin ist Frau Viktoria Kohlbecher. Viktoria ist am 01.02.2008 mit knapp 13 Jahren in das JRK Nidderau eingetreten. Sehr schnell wurde sie ebenfalls ein wichtiger Bestandteil im JRK und es stellte sich heraus, dass auch Viktoria als Gruppenleiterin Verantwortung übernehmen wollte. Daher durchlief sie ebenfalls die Gruppenleiterausbildung und ist seit 2013 als Gruppenleiterin tätig. Besonders am Herzen liegt ihr die Bambini-Gruppe (Kinder zwischen 5 und 8 Jahren) des JRK Nidderau, welche sie gemeinsam mit den anderen Gruppenleiter*innen 2017 aufgebaut hat. Viktoria ist auch überörtlich sozial engagiert und unterstützt beispielsweise den JRK Landesverband Hessen bei der Planung des Landeszeltlagers. Zudem ist sie für den JRK Bundesverband als Botschafterin für die Kampagne „Was geht mit Menschlichkeit“ tätig. Im Januar 2019 wurde sie zur Ortsleiterin des JRK Nidderau gewählt und leistet in ihrer neuen Funktion hervorragende Arbeit. Wie auch bei Annika wirkt sich Viktorias soziale Grundhaltung auf ihre Berufswahl aus, da sie in Nidderau als Erzieherin tätig ist. Viktoria ist zu einer geduldigen und liebevollen jungen Frau herangewachsen, die jederzeit zur Hilfe bereit steht.

Das JRK Nidderau dankt der Vergissmeinnicht-Stiftung, dass sie Annika und Viktoria als Preisträgerinnen ausgewählt hat. Beide leisten seit vielen Jahren hervorragende Arbeit und dieses hohe Maß an sozialem Engagement wurde verdienterweise geehrt.