Wohl-Fahrt und soziale Arbeit
Viele Menschen helfen anderen.
Denn einigen Menschen geht es nicht so gut wie anderen.
Aber wir sagen:
Alle haben die gleichen Möglichkeiten verdient.
Darum helfen wir.
Dabei geht es um die Grund-Versorgung aller Menschen.
Es geht zum Beispiel um Angebote für Gesundheit und Erziehung.
Diese Hilfe nennt man auch:
Wohl-Fahrt.
Viele Menschen helfen mit.
Damit es anderen Menschen besser geht.

Sibilla Deckenbach
stellv. Ortsverein Vorsitzende
Tel: 06187 26047
deckenbach.sibilla[at]drk-nidderau[punkt]de
Mittelstraße 9
61130 Nidderau
Die Hilfe in der Wohl-Fahrt bietet viele Möglichkeiten.
Man kann in ganz verschiedenen Bereichen anderen Menschen helfen.
Zum Beispiel:
- Hilfe für Kinder bei den Haus-Aufgaben für die Schule.
- Besuch und Unterstützung von älteren Menschen.
- Gesprächs-Kreise zu bestimmten Themen.
- Hilfe für junge Leute bei der Arbeits-Suche.
- Arme Menschen mit einem warmen Essen versorgen.
- Hilfe für Flüchtlinge.
Die soziale Arbeit und ihre Ziele
Viele Menschen haben es nicht so gut wie andere.
Viele brauchen Hilfe.
Diese Hilfe leistet das Deutsche Rote Kreuz.
Denn jeder hat ein gutes und frohes Leben verdient.
In der sozialen Arbeit gibt es viele feste Mitarbeiter und Einrichtungen.
Aber es gibt auch sehr viele freiwillige Helfer.
Zusammen leisten sie alle eine sehr wichtige Arbeit.
Und sie machen das Leben für sehr viele Menschen besser.
Die meisten freiwilligen Helfer sind Mitglied im Deutschen Roten Kreuz.
Aber natürlich können Sie auch ohne Mitglied zu sein helfen.
Für einige Aufgaben ist eine Hilfe über längere Zeit besser.
Andere Aufgaben können auch nur von kurzer Dauer sein.
Wir beraten Sie gern zu allen Möglichkeiten.
Für ein Ehren-Amt bekommt man nicht regelmäßig Geld.
Manchmal entstehen Kosten für das Ehren-Amt.
Diese Kosten zahlen wir Ihnen natürlich zurück.
Hier bekommen Sie weitere Informationen dazu.
Möchten Sie mitmachen?
Wollen Sie helfen?
Dann melden Sie sich beim Deutschen Roten Kreuz in Ihrer Stadt.