Buehnenbild_Mitwirken_Ehrenamt_Bereitschaften.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

1. Das DRK
  2. Engagement
  3. Bereitschaft (Ehrenamt)

Bereitschaften im Notfall (ehrenamtlich)

Nadine Schernick

Bereitschaftsleiterin

Tel: (06187) --- schernick.nadine[at]drk-nidderau[punkt]de Windecker Straße 35a 61130 Nidderau

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf einem Rockkonzert - Menschen in Not können sich auf die Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes Nidderau verlassen.

Die 16 ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaft des DRK OV Nidderau sind auf alle Arten von Notfälle und Einsätze vorbereitet.

• <span style="line-height: 1.5882;">einfache Schürfwunden bei den kleinsten z.B. bei Sportveranstaltungen</span>
  • <span style="line-height: 1.5882;">Sportverletzungen z.B. eines 1/2-Marathonläufers</span>
  • <span style="line-height: 1.5882;">Knochenbruch z.B. beim Laternenfest</span>
  • <span style="line-height: 1.5882;">Atemprobleme z.B. nach einem Sturz beim Gardetanz</span>
  • <span style="line-height: 1.5882;">Herzprobleme bis zur Wiederbelebung z.B. bei einem Voraushelfereinsatz</span>
  • <span style="line-height: 1.5882;">Brandverletzungen z.B. bei einen Hausbrand mitten in der Nacht</span>
  • <span style="line-height: 1.5882;">....</span>

Wir tragen unseren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen DRK-Hilfekette für die Menschen in und um Nidderau bei.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Die Bereitschaften des DRK kommen verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Sanitätsdienst bei (Groß-)Veranstaltungen
  • Versorgung von Verletzten bei Verkehrsunfällen
  • Bereitstellung von Notunterkünften und Mahlzeiten
  • Unterstützung der mobilen Blutspendeteams des DRK bei unseren 6 Spendeterminen

Ausbildungsabend

Montags 19.30 - 22.00 Uhr

Auf dem Burgstück 34

2023 gibt es auch wieder die Termine auf der Webseite!

Ausbildungsabende

Um diese vielseitigen Aufgaben im Ernstfall abdecken zu können müssen wir regelmäßig Üben und Ausbildungen absolvieren.

Dies geschieht als Hauptausbildung über Kurse, welche an den Wochenenden über den Kreisverband, Landesverband oder Bundesverband des Deutschen Roten Kreuzes statt finden. Die Wiederholungen, Übungen und Neuerungen üben oder lernen wir dann Montags in unseren Ausbildungsabenden.

Bei Interessen einfach mal vorbei kommen, oder bei Nadine Schernick melden.

Die Helfer der Bereitschaft führen wür sich und für die anderen Aktivitäten es DRK OV Nidderau eine Facebookseite. Hier werden regelmäßig über die Aufgaben und Tätigkeiten, sowie Aktionen berichtet.